Lachen ist die beste Medizin Lachclub Clowndoctor Seminare Lach-Leiterin Lach-Art

Lachclub

Ich war Teilnehmerin des Basler Humorkongress (1998) bei dem die „Morgendliche Lachtherapie“ der indischen Lachclubs vorgestellt wurde. Die einfachen Übungen der „Lachtherapie“ fand ich lustig und erfrischend. Im Anschluss an den Kongress gründeten wir in Wiesbaden den ersten Lachclub in Europa. Die künstlerische Leitung des Lachclubs hatte ich übernommen und aus den Übungen ein Konzept entwickelt das sich vom sog. Lachyoga in einigen wesentlichen Punkten unterscheidet.

Die Idee des Lachyoga über ein künstliches gefaktes Lachen zum echten Lachen zu kommen lehne ich ebenso ab wie die „Befreiung“ des Lachens von Gründen. Jeder Mensch kann lachen und „jeder Jeck lacht anders“ und manchmal vergeht einem auch das Lachen, aber man muss es nicht künstlich erzeugen um es wiederzufinden. Es stellt sich ganz von selbst ein wenn man ihm humorvolle, lustige, geistreiche, freudige und freundliche Anlässe und eine Atmosphäre der sozialen Wärme anbietet.

In unserem Lachclub öffne ich den kre-a(k)tiven Spielraum für die Mittel der Komik, humorvolle Begegnungen und herzliches Lachen: ein Wunderelixier für Wohlgefühl und Entspannung. Es gibt in der Lachclubstunde auch viele Momente in denen es uns wie Schuppen von den Augen fallen kann mit welchen Verhaltens-und Bewegungsmustern, inneren Einstellungen, Vor- und Urteilen wir durch unseren Alltag gehen, das zu erkennen und unsere diesbezüglichen Möglichkeiten zu erweitern, ist ein Dreh-und Angelpunkt der ursprünglichen Yoga-Philosophie, der Kunst und des Humors.

Lachyoga-Zentrum Deutschland - Startseite
Startseite
Impressum



LACHCLUBS - Aktuelle Termine

Lachclub Wiesbaden / Mainz

Der Lachclub Wiesbaden / Mainz trifft sich während der Sommermonate
in Mainz-Kastel auf Rheinwiese in Höhe Eleonorenstrasse 2

Aktuelle Termine auf Anfrage

Lachclub Impressionen

Impressionen Lachyoga